Medienscouts

Medienscouts helfen anderen Schülerinnen und Schülern bei den Themen

• Probleme mit "Sozialen Netzwerken"
  • "Internet und Sicherheit"
  • "Handy-Nutzung"
  • "Computerspiele"

Mitschülerinnen und Mitschüler soll geholfen werden, einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Zudem wird auch eine Beratung bei aktuellen Konflikten angeboten. Dabei bieten die Medienscouts einen vertraulichen Rahmen und holen sich bei Bedarf Unterstützung bei der zuständigen Lehrkraft.

Die Medienscouts gibt es an der KAS seit 2014, durch Corona musste leider viel stillstehen. Zurzeit bilden wir aber neue Medienscouts aus, damit das Angebot bald wieder starten kann.

SV - Schülervertretung

Die SV setzt sich aus allen Klassensprecher*innen und ihren Stellvertreter*innen zusammen. Unterstützt werden diese wiederum von zwei Lehrkräften.

Das SV-Team vertritt die Wünsche und Interessen der Mitschüler*innen und es sorgt dafür, den Schulalltag für alle abwechslungsreicher zu gestalten.

Zudem sind sie die Brücke zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung. Bei monatlichen Treffen beratschlagt die SV über Ideen und Probleme der Schülerschaft.

Derzeit führt die SV der KAS folgende Aktionen durch: Adventskalender für die 4. Klassen der Grundschulen im Umkreis, Adventsaktion mit den Klassen, Nikolausverkauf, Valentinstagsaktion, Spendensammlungen für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe, Friedensaktion für die Ukraine

Auf dem Schulhof seht ihr auch ein Projekt der SV - unser neues Soccerfeld! In weiterer Planung sind neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof.

Sport AG

Die Sport-AG findet montags von 13.15 - 14.20 Uhr in der Sporthalle statt.

Schulsanitätsdienst

Die Schulsanitäter*innen treffen sich regelmäßig in den Pausen und nach Absprache nach dem Unterricht.

Zusammen wird ein Dienstplan erstellt, Absprache getroffen und die Behandlung wichtiger Verletzungsmuster wiederholt. In den Pausen versorgen sie dann ihre verletzten Mitschüler*innen. Die Mitwirkung am Schulsanitätsdienst ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, eine Teilnahme ist ab der 7. Klasse als Praktikant*in und ab der 8. Klasse als vollwertige*r Schulsanitäter*in möglich. Eine Teilnahme an dem Kurs Wahlpflicht Erste Hilfe/Schulsanitätsdienst ist wünschenswert, aber keine Bedingung. Durch Einarbeitung erfahrener Teilehmer*innen, kann jede*r Erste Hilfe leisten!

Im Schuljahr 21/22 nahm der Schulsanitätsdienst auch am Wettbewerb das Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe teil. Unter dem Motto "Henry Potter" wurden magische Aufgaben rund um die Erste Hilfe, aber auch Spiel&Spaß und Soziales gelöst. Der Wettbewerb fand online statt. An Laptops in der Schule und mit leckerer Pizza zu Mittag hatten alle viel Spaß.

Streitschlichtung

Wo Menschen zusammenleben, gibt es auch Streit!
Solche Auseinandersetzungen fair, offen und konstruktiv
zu führen, müssen Kinder und Jugendliche lernen.

Diese Chance bieten wir den jungen Leuten an unserer Schule mit unserem Streitschlichtungsprogramm. In Klasse 8 werden Schülerinnen und Schüler nach dem Bensberger-Mediations-Modell zu Streitschlichtern ausgebildet. Nach einem Jahr werden sie dann als Streitschlichter*innen eingesetzt. Wenn Schüler*innen Streit haben, können sie sich an die Streitschlichter*innen wenden. Die Streitschlichter*innen suchen dann gemeinsam mit den Streitparteien nach einer Lösung, mit der alle Beteiligten leben können.

In den großen Pausen halten sich immer zwei der Streitschlichter*innen auf dem Schulhof auf. Sie sind Ansprechpartner für ihre Mitschüler, klären kleinere Streitigkeiten und tragen so zu einem besseren Pausen- und Schulklima bei.

Zu den Inhalten der Ausbildung gehören:
- Kommunikation
- Aktives Zuhören