Drucken

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Klassen 9a und 9c die Zeche Zollverein. Während der Führung "Über Kohle und Kumpel - Der Weg der Kohle auf der Zeche" zeichneten die Schülerinnen und Schüler den Weg der Kohle nach: von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlenwäsche, wo die Kohle aufbereitet und anschließend verladen wurde. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Produktionsabläufe der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlenzeche der Welt kennen und erfuhren spannende Details über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein-Bergleute. Außerdem wurden interessante Fakten zu Architektur, Natur und Wandel des Zollvereins vom Bergwerk zum modernen Kulturstandort vermittelt.
Im Anschluss wurden während eines zweistündigen Aufenthalts noch die letzten Weihnachtsgeschenke im "Ruhrpark in Bochum besorgt.
Die Fahrt wurde von den Klassenlehrerinnen Frau Hagen, Frau Luttermann und Frau Schaefer sowie der Konrektorin Frau Otte begleitet.