„Die Hinterköpfe der ersten Reihe, das Profil der Pultnachbarin, Tafelbild mit Lehrer - die normalen Ausblicke eines Schullebens fehlen derzeit. Und auch das Klassenfoto, auf dem Alle jedes Jahr ein bisschen anders, ein bisschen größer, ein bisschen älter aussehen, musste vielfach in der Kamera bleiben – zu viele, zu dicht, ohne Maske, geht eben nicht in Zeiten der Pandemie. Geht nicht? Geht doch – nur eben anders!“

Klassenbuch – das sind wir. Unter diesem Motto hat die Stadt Meschede uns eingeladen, ein Buch mit Fotos für und über jeden in der Klasse zu schaffen. In den Fotos sollte sichtbar werden, was um uns herum los ist, was euch wichtig ist, wie ihr arbeitet oder was ihr gerne macht. In den Klassen 5a und 5b, 8a und 8b haben die Schülerinnen und Schüler, Lehreinnen und Lehrer Fotos gemacht, die nun in einem Foto-Klassenbuch für jede und jeden in der Klasse vorliegen. Alle haben einen kleinen Einblick in ihr Leben gegeben.